Länderinfo China - Die große Mauer

13/11/2013

Die Volksrepublik China ist ein Land mit großer territorialer Ausdehnung. Es hat eine Gesamtfläche von 9,6 Millionen qkm und ist in etwa so groß wie Europa.

Das Land blickt auf eine Geschichte von 5.000 Jahren zurück und ist Heimat einer der ältesten Zivilisationen der Welt.

China heißt auf chinesisch „Zhongguo“, das bedeutet „Reich der Mitte“. Diese Bezeichnung entspricht nicht nur dem traditionellen chinesischem Selbstverständnis. Die globale wirtschaftliche und strategische Bedeutung hat China in den letzten 20 Jahren tatsächlich in die Mitte des Weltgeschehens gerückt.

China ist das bevölkerungsreichste Land der Welt mit fast 1,3 Milliarden Einwohnern (ca. 22% der Weltbevölkerung). Es ist ein einheitlicher Nationalitätenstaat mit 56 ethnischen Gruppen. wobei die Han-Gruppe 92% der gesamten Bevölkerung ausmacht. Jede chinesische Nationalität hat ihre eigenen Sitten und Gebräuche.

Die vorherrschende Religion ist der Buddhismus, zu dem sich wieder mehr Chinesen bekennen. Weitere Religionen sind der Lamaismus, der Taoismus, der Islam und die christliche Kirche.

Der Tourismus hat sich in den letzten 15 Jahren rasant entwickelt. In fast jeder noch so abgelegenen Region gibt es inzwischen gute Unterkunftsmöglichkeiten. Gab es im Jahr 1994 auf der Insel Hainan nur ein einziges Hotel für Ausländer, sind dort inzwischen sämtliche großen Hotelketten vertreten. Die Infrastruktur wurde ausgebaut und Golfplätze angelegt.

Fürchteten sich früher noch die Kinder vor den „Langnasen“, sind diese nun ein alltägliches Bild.

Die innerchinesischen Flüge sind meist pünktlich und fast immer ausgebucht. Die Bahnfahrten sind bequem und die Nachtfahrten im Schlafwagen der 1. Klasse (im Vierbett-Abteil) entsprechen internationalem Standard. Alle Schiffe auf dem Yangtze verfügen ab der 3*-Kategorie über 2-Bett-Kabinen. Inzwischen gibt es auch fast überall englisch sprechendes Personal. Für Taxifahrten sollte man jedoch die Anschriften des Bestimmungsortes in chinesischer Sprache mit sich führen.

Das Essen ist immer frisch zubereitet, bekömmlich, sehr abwechslungsreich und von Region zu Region gibt es unterschiedliche Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte. Die Sorgen vieler Touristen, Hund, Schlange oder sonstige exotische Gerichte auf dem Speiseplan zu finden, ist völlig unbegründet. Dies sind Spezialitäten, die ziemlich teuer und nicht in unserem Budget enthalten sind.

Die am häufigsten von Touristen besuchten Ziele sind: Beijing – Xi’an – Guilin – Shanghai sowie eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze. Jedoch hat das Land viel mehr an interessanten Reisezielen zu bieten. Vor allem die Provinzen im Westen, wie Sichuan, Yunnan und Guizhou sowie weitere Teile im Süden des Landes, bieten dem Reisenden lohnende und noch vom Massentourismus verschonte Reiseziele. Dort, vor allem auf dem Lande, erlebt man noch ein Stück des „alten und ursprünglichen“ China mit seinen freundlichen und dem Fremden aufgeschlossenen Menschen. Von der UNESCO wurden bisher 27 Kultur- oder Naturerbe der Menschheit ausgewählt, die alle eine Besichtigung lohnen.

Wir sollten versuchen, China nicht mit „deutschen Augen" zu sehen, sondern unseren Blick öffnen, für das wirkliche, überaus gastfreundliche und warmherzige Land. Außerdem sollten wir vermeiden, uns über Unzulänglichkeiten zu ärgern. Ein Schuss Toleranz und etwas Geduld ist nötig, für ein großes Land, hinter dessen augenscheinlichem Stress und hektischem modernen Leben. sich auch heute noch Sanftmütigkeit und Weisheit verbergen.

Obwohl sich China nach der Kulturrevolution, dem Westen und seinen Einflüssen immer mehr geöffnet und eine enorme wirtschaftliche Entwicklung durchgemacht hat, herrschen hier noch Sitten und Gebräuche, die dem ausländischen Besucher in der Regel fremd sind. Wir sollten versuchen sie zu respektieren und uns nicht überlegen fühlen und geben.
 

Please reload

Reiseberichte, Länderinfos & News

Benötigen sie mehr Infos?
Wir beraten Sie gerne!
> Tel: +49 (0)9180 - 28 81

> Montag - Freitag

> 09:00 - 18:00 Uhr
> Mail schreiben

 

Please reload

Wählen Sie ein Thema

© 2019 by Westphal-Touristik